Kunst ist so vieles für mich. Es ist ein Fenster in mein Inneres, ein Spiegel meiner Seele. Es ist das Festhalten von kostbaren Momenten und Gefühlen, Lachen, Weinen, Wut und Freude. Kunst ist ein Dialog, der ohne Worte funktioniert und zum Gespräch mit Worten einlädt.

Ich bin Peter Christian Lange und wurde 1991 in Dresden geboren. Schon als Kind und Jugendlicher habe ich mich lieber mit Stiften, Kreide oder später dem Fotoapparat beschäftigt, als mit Fußball oder Rennautos. Ich habe gezeichnet, Geschichten geschrieben und Animationsfilme gedreht.

2013 habe ich in Köln begonnen Medienkunst zu studieren. In dieser Zeit lag mein Fokus auf dem Medium Film und später verstärkt im Bereich Fotografie. Nach und nach entdeckte ich die analoge Fotografie für mich und fand auch wieder zurück zu Pinsel und Farbe. 2019 schloss ich mein Studium mit einem Foto-Bildband ab.

In den darauf folgenden Jahren interessierte ich mich immer stärker für das interdisziplinäre und medienübergreifende Arbeiten. So entstanden vor allem Collagen mit unterschiedlichen Medien, Projekte mit anderen Künstler*innen und Projekte, die sehr deutlich mit Massenmedien und Reproduktion brechen wollen.

Die Grafik erschloss ich erst Anfang 2023 für mich in dem ich begann mich für Drucktechniken zu interessieren. Der Linolschnitt veränderte mein Arbeiten stark, da er mich zu Entscheidungen zwang. Mein vorher sehr ergebnisoffenes Arbeiten bei Collagen ließ sich auf Linol- und Holzschnitt nicht übertragen, erschloss mir aber ganz neue Möglichkeiten.

Ausstellungen & Teilnahmen

15.09. - 22.11.2024
EOS - Christuskirche Leverkusen (Gruppenausstellung)

17./18.08 - 2024
Kunstmeile Dresden Laubegast


02 - 2024
Obstmarkt - Kunst- und Kulturmarkt Köln

09 - 2023
“Im Rahmen der Kunst” - Odonien Köln

Schau doch gern mal auf Instagram und YouTube vorbei!

Und wenn Du Fragen hast oder Dich etwas interessiert dann kannst Du mir gern eine Nachricht schreiben!